Du bist hier: UZ > Konzept > Träger

Träger

„Diakonie – Dem Leben dienen - das Leben hervorlocken- Leben in Menschen wecken.“

A. Grün

Das Diakonische Werk der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens im Kirchenbezirk Pirna e.V. ist Mitglied im Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und anerkannter Träger der Freien Jugendhilfe. Die Hinwendung zum Menschen ist die spezielle Botschaft der christlichen Kirche. Sie findet ihre Anschaulichkeit in der Diakonie (diakonia: griech. für Helfen, Dienen).

Diakonie bemüht sich um Menschen, die in Bedrängnis, Not und Konflikte geraten sind und gewährt Hilfe und Beratung, unabhängig von Alter, Einkommen, Nationalität und Kirchenzugehörigkeit. Diakonische Arbeit orientiert sich an dem Gedanken der "Nächstenliebe", so wie Jesus Christus sie vorlebte. Er nahm jeden Menschen unabhängig von seiner Herkunft, seinen Fähigkeiten, Fehlern und Schwächen an und gab ihm Lebensmut.

Diakonie versteht sich außer der konkreten Hilfe vor Ort auch als ein "Sprachrohr" der Menschen in Not, deren Stimme in unserer Gesellschaft nicht mehr gehört wird. Diakonische Arbeit besteht also auch aus einem Hinweisen auf gesellschaftliche Schieflagen oder Fehlentwicklungen.

Innerhalb des Landkreises Sächsische Schweiz verfügt das Diakonische Werk Pirna über ein breites Netzwerk von Angeboten in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Altenhilfe, Familienberatung, Suchtberatung, Möbeldienst und Behindertenhilfe.

mehr: www.diakonie-pirna.de