Du bist hier: UZ > Öffentlichkeit > Resonanz/Ansichtssachen/Kalender

Resonanz/Ansichtssachen/Kalender

"Lösungen finden - Updates" - das Kalenderprojekt

Aus den Begegnungen der Lerngruppen von Netzwerk T-TRIS entstand der Wunsch nach lösungsorientierten "Updates" für unseren oft problem- zentrierten Arbeitsalltag. Diese ursprünglich kleine Idee führte zu einem kreativen Prozess, an dessen vorläufigem Ende ein "zeitloser" Tischkalender für den täglichen Gebrauch steht, für den  Lerngruppenmitglieder eigene Fotos und Sprüche mit "lösungsorientierten Hintergrund" zur Verfügung stellten. In Vorschauqualität können Sie sich hier schon mal vom Kalender auf andere Gedanken bringen lassen.

Durch eine Spende mit dem Vermerk "Spende UZ-Kalender" können Sie einen Folgekalender möglich machen oder einen Kalender erwerben. Die lieferbare Stückzahl ist begrenzt.

Ausstellung "AnsichtsSachen"

Um die Ergebnisse unserer Arbeit einem breiteren Interessentenkreis zugänglich zu machen, konzipierten wir im Jahre 2004 die Wanderausstellung „AnsichtsSachen“, die mit Unterstützung der Stiftung Sächsische Jugendhilfe ins Leben gerufen wurde.

Auf 18 großformatigen Tafeln sind Bilder und Texte von Jugendlichen sowie methodische Texte dargestellt.

„AnsichtsSachen“ war nach der Eröffnung im Amtsgericht Pirna mit Besuch des damaligen Sächsischen Innenministers unter anderem an folgenden Orten zu sehen:

• Deutscher Jugendgerichtstag in Leipzig
  • Diakonissenanstalt Emmaus Niesky
  • Anwaltskanzlei An der Brühlschen Terasse, Rechtsanwältin Galda, Dresden
  • Lichthof Dresdner Rathaus
  • Sächsischer Jugendgerichtstag in Chemnitz
  • Bilinguales Internat des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Pirna
  • Radfahrerkirche Stadt Wehlen
  • Tagung „Mächtig Gewaltig“ Evangelische Akademie Meißen
  • Diakonie Moritzburg
  • Charlottenpraxis Dresden
  • EBTA-Conference 2011 Dresden, Dreikönigskirche (erstmals in englischsprachiger Version)