Du bist hier: UZ > Öffentlichkeit > Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit

Innerhalb unserer Demokratie besteht eine wichtige Aufgabe von Justiz, Politik und Sozialarbeit darin, gemeinsam zu einer sachgemäßen Informationspolitik - und Entscheidungsfindung beizutragen bzw. für den Einzelfall getroffene Urteile für die Bürger des Gemeinwesens zu begründen.

Vor diesem Hintergrund hat unsere gesamte Öffentlichkeitsarbeit das Ziel, Rahmenbedingungen herzustellen, die unsere Arbeit transparent und verhandelbar machen – um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Nach unserer Arbeitsauffassung sollten erworbene Fähigkeiten erfolgreich an andere Menschen weitervermittelt werden. Aufgrund der großen Wertschätzung und Nachfrage bezüglich der von uns verwendeten Arbeitsmethoden werden neben Projektführungen eine Vielzahl von Fortbildungsveranstaltungen zum Thema systemisch-lösungsorientiertes Arbeiten mit pädagogischen Fachkräften verschiedener Projekte und Arbeitsgebiete durchgeführt.

Ein „Nebeneffekt“: junge Menschen bewerben sich später um Praktika in unserer Einrichtung.