Du bist hier: UZ > Öffentlichkeit > Buchprojekte

Buchprojekte

Deutschland morgen - Visionen

Im Jahr 2009 wurden wir in einer Anfrage darum gebeten, mit einem Text über die Vision unserer Arbeit an einem Buch der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld mitzuwirken. Anfang 2010 ist das anregende Buch "Deutschland morgen - Visionen unserer Zukunft" mit den Beiträgen vieler Politiker und Projekte im Pabst - Verlag erschienen.

Unser Text kann hier gelesen werden.

Buchprojekt: Jugendkriminalität - Situationen und Lösungen

Durch die tägliche Arbeit und den langjährigen Kontakt zu den uns besuchenden jungen Menschen und die laufenden Interviews innerhalb der Nachbefragung zur Wirksamkeit unserer Arbeit verfügen wir über einen großen Schatz der in Lösungsprozessen entstandenen Bilder und stattgefundenen Gespräche.

Fast alle der von uns befragten jungen Menschen waren bereit, ihre Texte und Bilder für ein Buchprojekt zur Verfügung zu stellen und brachten uns dabei ein großes Vertrauen entgegen.

Für 2018 ist geplant, diese Einblicke in Lebens- und Lösungswelten junger Menschen zusammen mit Kommentaren ausgewählter Experten in Form eines Buches einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen – was vor allem anderen jungen Menschen in Problemsituationen Lösungswege aufzeigen kann.

Wenn sie das Entstehen des Buches unterstützen wollen klicken sie unter "Sie helfen uns"

diakonie