Du bist hier: T-Tris > Praxis > ASD-Hilfen zur Erziehung

ASD-Hilfen zur Erziehung

Zugangsbeispiel:

• Die Eltern von Michael S. wenden sich ans Jugendamt. Nach einem Erstgespräch wird der Bedarf auf Hilfen zur Erziehung festgestellt.
  • Der/Die MitarbeiterIn des Jugendamtes wendet sich gemeinsam mit der gesamten Familie an das Jugendprojekt "UZ" und mit den Mitarbeitern wird ein Termin zur Besichtigung des Projektes vereinbart.
  • Während der Projektbesichtigung wird die Familie über die Angebotsform T-TRIS und die Themenschwerpunkte informiert.
  • Nach Erstgespräch und Besichtigung des Projektes entscheidet die Familie, dass eine Hilfe für Michael im UZ geeignet ist. Sie stellen einen Antrag auf Hilfen zur Erziehung im Jugendamt.
  • Wird der Antrag vom Team im Jugendamt bestätigt, füllt der zuständige Mitarbeiter den T-TRIS – Zuweisungsbogen aus und sendet ihn ans UZ.
  • Gemeinsam mit der Familie wird ein Hilfeplangespräch vereinbart, bei dem Leit- und Handlungsziele sowie der konkrete Auftrag ans UZ formuliert werden.
  • Mit Zugang des Zuweisungsbogens, dem Aushandeln über Auftrag und Zielsetzung im Hilfeplan beginnt die Hilfe im UZ, welche in regelmäßigen Abständen durch die Aktualisierung des Hilfeplans fortgeschrieben bzw. beendet wird.