Du bist hier: Prisma > Praxis > Für Auftraggeber

Für Auftraggeber

prisma ist so konzipiert, dass verschiedene Auftraggeber aus dem Landkreis Sächsische Schweiz (und nun neu, aus dem Weißeritzkreis) auf uns zurückgreifen können.
Zum Beispiel:

• Institutionen für Ausländerangelegenheiten (z.B. Migrationserstberatungsstellen, Jugendmigrationsdienst)
  • Soziale Einrichtungen (z. B. Jugendämter, Familienberatungsstellen, Kinderheime, Suchtberatungsstellen), Polizeistellen, kirchliche Verbände
  • Bildungs- und Jugendeinrichtungen
  • Städtische Projekte

Unsere Auftraggeber sind Institutionen, die in Ihrer Arbeit Umgang mit Personen aus anderen Ländern haben. Diese Institutionen vermitteln aus verschiedenen Gründen Jugendliche (und manchmal ihre Angehörigen) zu uns.
Auftraggeber können Sie auch direkt als Mutter, Vater, Lehrer oder Freund eines Jugendlichen sein.
Sie können sich telefonisch, per Mail oder direkt persönlich im prisma melden und Ihr Anliegen besprechen.

Zugangsbeispiel

Die Familie F., die aus der Türkei stammt, hält regelmäßig Kontakt mit der Migrationserstberatungsstelle in Pirna. Bei Bedarf, z. B. wenn sie Hilfe beim Ausfüllen wichtiger Formulare benötigen, holen sie sich dort professionelle Unterstützung.
Die Mitarbeiterin, Frau L., kennt die ganze Familie sehr gut. Sie möchte die Eltern unterstützen und erzählt Ihnen vom prisma, dass dies ein Ort für Jugendliche sei, die aus anderen Ländern stammen und, dass sie es hilfreich fände, wenn die kleinere Tochter, Manina*, sich dieses Angebot einfach mal anschaue. Sie gibt der Familie einen Flyer und die Eltern stimmen zu, prisma auszuprobieren. Darauf folgt ein Anruf bei uns im prisma und ein Termin für ein erstes Treffen wird vereinbart.
Zum ersten Termin kommt der Vater noch mit. Er ist sehr interessiert, schaut sich mit uns die Räumlichkeiten an und wir erzählen den beiden was Manina hier erwartet und vereinbaren eine Zeit, wann er seine Tochter wieder abholen kann.
In der Folgezeit besucht uns Manina 1 Mal pro Woche und bringt sogar Freunde mit.

*Name und Herkunft geändert