Du bist hier: Prisma > Einblicke > Markt der Kulturen 2008

Markt der Kulturen 2008

Lieblingsfarben auf dem Markt der Kulturen

Neugierig blickende Besucher des Marktes der Kulturen wurden von uns nach ihrer Lieblingsfarbe gefragt. Anschließend durften die Besucher in einen Stoffbeutel greifen (natürlich ohne zu lunschen) und einen prisma Button ziehen. Mit ein bisschen Glück wurde aus den roten, grünen, lilanen, blauen, orangenen und gelben Buttons die Lieblingsfarbe gezogen oder ein weißer Button, der Joker. Diesen durfte man sich schon mal behalten und noch einmal beim Ziehen sein Glück versuchen. War immer noch nicht der gewünschte Button dabei, war dies auch nicht so schlimm, weil wir ja allen Spielbeteiligten sagten, dass an diesem Markt der Kulturen mit allen Besuchern, die ebenfalls einen Button trugen (und das wurden von Stunde zu Stunde ja immer mehr) getauscht werden durfte. Und weil es ja viel spannender ist, seinen vom Glück beschehrten Button selbst herzustellen, verschwand der Button wieder in dem Stoffbeutel und die Besucher wurden an den Buttonmaschienen handwerklich tätig. Mit wenigen Handgriffen und ein paar groben Hebelversuchen entstand der neue Button, der meist nicht ohne ein bisschen Stolz auf die eigene Leistung entgegengenommen wurde. An einer großen Magnetwand sammelten wir kleine Zettel mit den Überschriften „Deine Farbe“ und „Was verbindet Dich damit?“, die viele Besucher mit ihren Farben und ganz unterschiedlichen Assoziationen füllten.
Als wir uns das Spiel ausgedacht haben, haben wir uns vorgestellt, wie sich Menschen, die sich nicht kennen gegenseitig ansprechen, weil sie ihre Buttons tauschen wollen, um ihre Lieblingsfarbe zu bekommen. Vielleicht entstanden aus diesen „Tauschgeschäften“ auch noch andere Gesprächsthemen.

Auf dem Button ist unser Logo mit verschiedenen Hintergrundfarben zu sehen. Die verschiedenen Farben und die Anordnung der Punkte auf unserem prisma Logo symbolisiert die verschiedenen Lebenwelten in denen Menschen sich befinden. Das können unterschiedliche Herkunftsländer, aber auch verschiedene Erfahrungen, Perspektiven, Wahrnehmungen und Lebensziele sein, wofür jeder sein eigener Experte ist. Diese Haltung ist uns in unserer Arbeit mit Jugendlichen aus verschiedenen Herkunftsländern sehr wichtig.

Deine Farbe - Was verbindet Dich damit?

Rot

die Farbe der Wärme, Feuer und Leidenschaft, Leben, Sonne, Freude, Kraft, Liebe, Spontaneität, Entschlossenheit, das ist dieselbe Farbe wie Blut, weil Herzen rot sind, Freundlichkeit, Frohsinn, Sinnlichkeit, rot ist eine Farbe die auffällt und ich will auffallen

Blau

das Meer, Himmel, Träume, Wasser, Jeans, CFC, Diakonie, Horizont, blau beruhigt, Sonne, Strand und Urlaub, Weite/ Ferne, Grenzenlos, Europa, blau wie meine Augen, blau ist Frieden, wie Liebe zwischen meinen Freunden, meine beste Freundin findet blau auch am schönsten