Du bist hier: Netzwerk T-Tris > Praxis > Die Lerngruppen

Die Lerngruppen

A.: "Dann können wir ja beide gewinnen"
G.: "Das geht nicht"
A.: "Dann müssen wir  die Spielregeln ändern!"
 Annalena (4 Jahre) und Gregor (13 Jahre) beim Kartenspiel

Wunder Punkt

Ab Sommer 2007 trifft sich im Sozialen Jugendprojekt "UZ" die Lerngruppe "Wunder Punkt". Die Treffen finden regelmäßig einmal monatlich statt. Die 10-12 TeilnehmerInnen der Lerngruppe arbeiten in unterschiedlichen Professionen der Kinder- und Jugendhilfe und darüber hinaus. Unser Ziel ist das gemeinsame langsame und schrittweise Erlernen einer lösungsorientierten Grundhaltung und Gesprächsführung und die "Anwendung" in unserem täglichen Leben.

Haus der Kinder

In der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung "Haus der Kinder" des Diakonischen Werkes Pirna e.V. trifft sich ab September 2008 einmal monatlich eine kollegiale Lerngruppe für systemisch-lösungsfokussiertes Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen treffen. Daran nehmen 10 MitarbeiterInnen des "Haus der Kinder" teil.

Schwerpunkt der Arbeit der Lerngruppe ist das Erforschen und  Erfahren einer lösungsorientierten Grundhaltung und das daraus hervorgehende Handeln im jeweils eigenen Tätigkeitsfeld.

LöFe - lösungsorientiert in Freital

Ab Februar 2009 trifft sich in Freital eine neue Lerngruppe. Anlass für den Gruppennahmen war der "Goldene Löwe".

In der Lerngruppe treffen sich derzeit Fachkräfte aus unterschiedlichen Arbeitsgebieten der Jugendhilfe bzw. aus Beratungsstellen.

Wer noch Interesse hat, in dieser Lerngruppe mitzuwirken, ist herzlich eingeladen!

Anmeldungen unter: Kontakt

AWO-Team Ambulante Hilfen zur Erziehung

Seit März 2009 trifft sich in Pirna das AWO - Team Ambulante Hilfen zur Erziehung einmal monatlich in der Lerngruppe.

Der Schwerpunkt des Lernens liegt in der Vertiefung bereits vorhandener Kenntnisse systemisch- lösungsorientierter Arbeitsweisen und die weitere Übertragung in das eigene Tätigkeitsfeld

An der Lerngruppe nehmen auch Fachkräfte stationärer Jugendhilfeeinrichtungen des Trägers teil.

Gearbeitet wird mit dem Lernbuch "Lösungen finden in und mit Familien".